18.06.2012, Duisburg

KLÖCKNER & CO ERRICHTET STAHL-SERVICE-CENTER AUF DEM GELÄNDE DES THYSSENKRUPP FLACHSTAHL-WERKES IN ALABAMA/USA

• Ausweitung des Produktportfolios in den USA um Automobilgüten mit Premium-Service
  • Investitionssumme von rund 15 Mio. €
  • Jährliche Anarbeitungskapazität von 100.000 Tonnen geplant
  • Aufnahme des operativen Betriebs für den Herbst 2013 geplant

Duisburg, 18.06.2012 – Die US-amerikanische Tochter der Klöckner & Co SE errichtet auf dem Werksgelände der ThyssenKrupp Steel USA in Calvert, Alabama/USA ein Stahl-Service-Center. Damit setzt Klöckner & Co seine seit der Übernahme von Macsteel verfolgte Strategie zur Ausweitung des Service-Center-Geschäfts weiter um und rundet das Produktportfolio durch Automobilgüten für Premiumhersteller ab. Im Fokus stehen zunächst insbesondere europäische Fahrzeughersteller, die in den USA Werke betreiben und bereits auf die Dienste des im Jahr 2010 von Klöckner & Co erworbenen Unternehmens Becker Stahl-Service in Europa vertrauen.

Das rund 9.000 m² große Service-Center verfügt nach einer Anlaufphase über eine jährliche Anarbeitungskapazität von 100.000 Tonnen und bietet zudem weitere Expansionsmöglichkeiten. Das Werk erfordert in der ersten Ausbaustufe ein Investitionsvolumen von etwa 15 Mio. € und soll im Herbst 2013 in Betrieb genommen werden.

Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender der Klöckner & Co SE: „Mit der Errichtung eines Stahl-Service-Centers in Alabama vollziehen wir auch in den USA die Expansion in das Automobilzulieferergeschäft. Wir erwarten durch die Anbindung des Service-Centers an das hochmoderne Stahlwerk von ThyssenKrupp in Alabama über die Belieferung von europäischen Premiumherstellern hinaus weiteres Wachstumspotential auch bei amerikanischen Automobilproduzenten."

Über Klöckner & Co
Klöckner & Co ist der größte produzentenunabhängige Stahl- und Metalldistributor und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen im Gesamtmarkt Europa und Amerika. Das Kerngeschäft des Klöckner & Co-Konzerns ist die lagerhaltende Distribution von Stahl und Nicht-Eisen-Metallen sowie der Betrieb von Stahl-Service-Centern. Auf Basis seines Distributions- und Servicenetzwerks bedient der Konzern an rund 290 Standorten in mehr als 20 Ländern über 170.000 Kunden. Aktuell beschäftigt Klöckner & Co rund 11.200 Mitarbeiter. Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 7,1 Mrd. €.

Dr. Thilo Theilen – Pressesprecher
Fax: +49 (0) 203-307-5025