04.09.2008, Duisburg

KLÖCKNER & CO SE - VERKAUF DER KOENIG VERBINDUNGSTECHNIK AG, SCHWEIZ, ABGESCHLOSSEN

• Angekündigter Verkauf vollzogen
  • Transaktion durch Kartellbehörden genehmigt
  • Fokussierung auf das Kerngeschäft fortgeführt

Die Klöckner & Co SE hat über ihre Schweizer Landesgesellschaft Debrunner Koenig Holding (DKH) heute den Verkauf der Koenig Verbindungstechnik (KVT) abgeschlossen. Das in der Verbindungstechnik tätige Unternehmen wird - wie im Juli angekündigt - von dem Beteiligungsunternehmen Capvis übernommen. Die Übernahme wurde von den Kartellbehörden genehmigt.

Die KVT ist im Markt für Verbindungs- und Verschlusstechnik tätig und gehört damit nicht zum Kerngeschäft der Klöckner & Co SE. Die Veräußerung führt bei einem Kaufpreis von rund 325 Mio. Euro zu einem Buchgewinn nach Steuern von rund 265 Mio. Euro.

"Nachdem wir in Nordamerika die Fokussierung auf unser Kerngeschäft bereits erfolgreich durchgeführt haben, wurde durch den Verkauf von KVT diese Fokussierung in Europa fortgesetzt. Durch die freigesetzten Mittel erhalten wir zudem weiteren Spielraum für unsere Expansionsstrategie", erläutert Dr. Thomas Ludwig, Vorstandsvorsitzender der Klöckner & Co SE.

Pressemitteilung 04.09.2008