13.04.2007, Duisburg

AKQUISITION VON PRIMARY STEEL LLC IN DEN USA

• Neuste Akquisition Primary Steel erhöht Umsatz in den USA um über 60 Prozent

Die Namasco Corporation mit Hauptsitz in Atlanta, Georgia, USA, eine Landesgesellschaft der Klöckner & Co Aktiengesellschaft, hat einen Vertrag zum Erwerb des Distributionsunternehmens Primary Steel LLC mit Hauptsitz in Middletown, Connecticut, USA, unterzeichnet. Die Übernahme steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung der amerikanischen Kartellbehörden.

Primary Steel LLC ist ein Stahl-Distributionsunternehmen mit sieben Niederlassungen in Nordamerika. Das Unternehmen ist auf die Distribution und Anarbeitung von Flachstahlerzeugnissen - vor allem Grobbleche - spezialisiert. Primary Steel LLC beschäftigt rund 412 Mitarbeiter und erzielte 2006 einen Umsatz von 467 Mio US Dollar. Hauptkunden des Distributionsunternehmens sind kleinere Distributeure und Branchen wie Hersteller von schweren Baumaschinen (z.B. Baukräne und Bagger), Energieindustrie, Stahlbau, Waggonbau, Schiffsbau etc..

"Wir freuen uns ganz besonders über die Akquisition von Primary Steel. Durch die Übernahme dieses Unternehmens wird der Umsatz der Klöckner & Co-Gruppe in den USA um mehr als 60 Prozent gesteigert. Damit wird das Ziel, den Ausbau der Marktstellung in Nordamerika auszuweiten, stark gefördert und zugleich die Wachstumsstrategie von Klöckner & Co auch mit dem Erwerb von größeren Unternehmen konsequent fortgesetzt, " führt Dr. Thomas Ludwig, Vorstandsvorsitzender der Klöckner & Co AG, aus.

Mit den Aktivitäten von Primary Steel erhält die US-amerikanische Klöckner & Co-Tochtergesellschaft Namasco Corporation eine starke Marktposition auf dem US-amerikanischen Markt für Grobbleche. Zurzeit verfügt Namasco Corporation mit Hauptsitz in Atlanta, Georgia, über 17 Niederlassungen in den USA.

Pressemitteilung 13.04.2007